Ein Herz für Linkshänder

Linkshänder in der Schule

Ob ein Mensch Linkshänder oder Rechtshänder ist, ist genetisch festgelegt. Die rechte Hemisphäre im Gehirn steuert die linke Körperseite, die linke Hemisphäre steuert die rechte Körperseite. Es existiert also eine kreuzartige Verbindung zwischen Hirnhälften und Körperseiten.
Auch wenn sich die Händigkeit bei manchen Kindern erst im Laufe der ersten Lebensjahre entwickelt, ist doch die Dominanz einer Seite schon vor der Geburt festgelegt und schon beim Kleinkind beobachtbar.

Bei den meisten Kindern ist lange vor der Einschulung klar, ob sie die rechte oder die linke Hand bevorzugen. Bei Tätigkeiten wie der Nutzung einer Schere oder Türklinke sehen Eltern meist deutlich, ob ihr Kind ein Linkshänder ist.

Linkshänder haben besondere Bedürfnisse

Wir stellen fest, dass es in fast allen Klassen Linkshänder gibt. Die Kinder haben spezielle Bedürfnisse, und wir achten darauf, dass diese Bedürfnisse im Unterricht nicht zu kurz kommen.

In allen Klassen stellen wir daher spezielle Schreibunterlagen für Linkshänder zur Verfügung. Wenn die Kinder dieses Hilfsmittel von Beginn an benutzen, haben sie es leichter, eine entspannte Schreibhaltung zu entwickeln und Fehlhaltungen zu vermeiden.

Linkshänder-Schreibunterlage

Folgende Materialien für Linkshänder können darüber hinaus sinnvoll sein.

Wichtig: Die Kinder müssen damit zurechtkommen. Eine verallgemeinernde Empfehlung können wir daher nicht geben.

• Linkshänderschere

• eine Federmappe (auch die gibt es für Linkshänder)

• Spiralblock mit Ringen an der Oberseite oder an der rechten Seite, da die Ringe links beim Schreiben behindern

• Tintenroller (als Alternative zu einem Füller)

In gut sortierten Schreibwarenläden können Sie diese Materialien erwerben. Lassen Sie sich beraten.

Linkshänder in der Schule

Informationen zum Thema "Linkshändigkeit" finden Sie auch hier >>>mehr

Schreibunterlage

In dem folgenden kurzen Video erfahren Sie mehr über die Linkshänder-Schreibunterlage.

Interessante Informationen - nicht nur für Eltern finden Sie im folgenden Video.