Herkunftssprachlicher Unterricht
Für Kinder mit Zuwanderungshintergrund ist die eigene Herkunftssprache und die Kultur der Herkunftsländer Teil ihrer Identität und somit für die Persönlichkeitsentwicklung von besonderer Bedeutung.
Überdies ist Mehrsprachigkeit ein kultureller Reichtum in einer zusammenwachsenden Welt. Eine gute Kenntnis der Muttersprache, in der Familie erlernt und beim "Herkunftssprachlichen Unterricht" erweitert, ist ein hervorragendes Fundament für den Erfolg in der deutschen Schule.
Nur wer seine Muttersprache gut kennt, kann auch andere Sprachen gut lernen.
Der Unterricht in der Herkunftssprache geht von der Zweisprachigkeit der Schülerinnen und Schüler aus. Ihre Sprachen werden zueinander in Bezug gesetzt, um ihre gesamte Sprachkompetenz zu erhöhen und Sprachbewusstheit zu fördern.
An unserer Schule gibt es momentan zwei Lerngruppen für die russische Herkunftssprache. Geleitet werden diese von Frau Ludmilla Schmidt und finden donnerstags statt.