Depot

Sicherheit im Straßenverkehr

Sicher über die Straße zu kommen, will gelernt sein. Unsere Erstklässler hatten Gelegenheit, richtiges und besonnenes Verhalten mit dem Polizisten Guido Wiehebrink nahe der Schule zu üben.

Hier sind Fotos ...

Besondere Verkehrserziehung für unsere Erstklässler

Eine kleine Sensation war die erste Unterrichtsstunde am 21. September 2017. Verkehrspolizist Guido Wiehebrink hat mit den ersten Klassen eine Exkursion zum nahegelegenen Zebrastreifen gemacht.
Schon im Klassenraum gab es als erste Überraschung eine kindgerechte Warnweste und dann ging"s auch schon los. Viele gutgemeinte Ratschläge und tatkräftiger Einsatz begleiteten die Schüler auf dem Weg über Parkplatz und Fußgängerüberweg.
Zum Abschluss durften die Kinder das Polizeiauto in Augenschein nehmen, und Herr Wiehebrink führte seine gesamte technische Ausstattung vor. Sehr beeindruckend!
Auch in der dunklen Jahreszeit sind die Schulanfänger mit ihren neuen Westen nun gut gerüstet im Straßenverkehr unterwegs.

Liebe Eltern, helfen Sie mit, dass Ihr Kind die Weste auch trägt!

Brandschutzerziehung

Brandschutz fängt schon bei den Jüngsten an. Daher freuen wir uns über den jährlich stattfindenden "Brandschutztag" mit freundlicher Unterstützung der Rahdener Feuerwehr.

Sicherheit im Straßenverkehr

Es geht um Jules Geschichte. Jules treuester Begleiter heisst Karacho. Karacho ist ein Auto und immer für Jule da. Sie wird von ihm in die Schule gefahren, zum Einkaufen und natürlich auch zum Büdchen, wo es für sie eine gemischte Tüte gibt. Jule bekommt Lust, selbst zu laufen oder vor allem, sich mal selber ein Tütchen vom Büdchen zu holen. Karacho hält gar nichts davon. Es kommt zum Streit. Jule setzt sich durch, sie schnallt sich ab und springt aus Karacho heraus. Und da muss sie draußen auf der Straße entdecken, dass es ganz schön gefährlich ist und sie keine Ahnung hat, wie sie über die Straße zum Büdchen kommen soll. Im letzten Moment kommen drei Typen und verhindern eine Katastrophe: Bordo die Bordsteinkante, Plinki die Ampel und Zebro der Zebrastreifen. Drei lustige, kernige Gesellen, die, nachdem sie Jule erst mal gerettet haben, letztendlich ihre Freunde werden. Diese drei Typen haben eine Menge zu bieten und zeigen ihr, wie es in der Verkehrswelt zugeht und wie man sich mit ihr anfreundet. Sie überzeugen Jule davon, dass das Leben erst richtig Spaß macht, wenn man sich aus eigener Kraft fortbewegt.

"Abgeschnallt" - Verkehrssicherheitstag

Sich sicher im Straßenverkehr zu verhalten, ist nicht so einfach. Verkehrserziehung einmal anders: Mit der Theatergruppe "Theatertill" aus Düsseldorf.