Unsere Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft - die Vertretung der Eltern - im Schuljahr 2023/24

Mitwirkung an unserer Schule

Christine Reimers und Tanja Kummer

Für ein erfolgreiches Lernen und eine gute schulische Entwicklung jedes Kindes ist eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern eine wesentliche Voraussetzung.

Dabei ist es wichtig, immer wieder das Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern zu suchen. Gelegenheit dazu bieten die regulären Sprechstunden der Lehrkräfte oder individuell vereinbarte Gesprächstermine. Die zweimal im Jahr stattfindenden Elternsprechtage im Herbst und im Frühjahr sollten wir Eltern nutzen, um uns über die Leistungen und die persönliche Entwicklung unserer Kinder genau zu informieren, aber auch, um über besondere Probleme und Belastungen unserer Kinder zu sprechen. Solche Informationen werden vertraulich behandelt und können sehr hilfreich sein.

Außerdem werden zu Beginn eines neuen Schuljahres Elternvertreter in die Schulgremien gewählt (Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Schulkonferenz).

Die Vorsitzenden der Gremien vertreten die Interessen der Eltern in den Klassen oder aller Eltern der Schule. Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule und befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule. Die gewählten Elternvertreter diskutieren und verabschieden gemeinsam mit den Lehrervertretern Grundsätze und Stellungnahmen.

Die Tätigkeit der Eltern in diesen Mitwirkungsgremien ist ehrenamtlich.

Außerdem können sich Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde persönlich und finanziell im Förderverein der Grundschule engagieren.

Wir freuen uns, wenn sich viele Eltern an der Mitarbeit in unserer Schule beteiligen.

Wenn Sie Fragen haben oder uns etwas mitteilen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden.

Christine Reimers und Tanja Kummer
(Schulpflegschaftsvorsitzende)

Mitwirkungsgremien

Auf der Informationsseite des Schulministeriums finden Sie wissenswerte Informationen zum Thema "Mitwirkung in der Schule".