Schulsozialarbeit an unserer Schule

Das Multiprofessionelle Team stellt sich vor

Frau Asshoff, Frau Schmalgemeyer und Frau Gräbe (Frau Kiel - die ist gerade in Elternzeit) bilden gemeinsam das Team der Schulsozialarbeit an unserer Grundschule.

In enger Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern und dem Team der OGS gestalten sie den Schultag Ihres Kindes mit.

Sie unterstützen bei schulischen und familiären Problemlagen.

Als Bestandteil unseres multiprofessionellen Teams wirken sie durch Ermittlung einer individuellen Lernausgangslage und einer gezielten Planung an der ganzheitlichen Förderung der Kinder mit.

In Einzel- und Kleingruppenangeboten mit verschiedenen Schwerpunkten ergänzen sie unser umfangreiches Förderkonzept.

Weitere Schwerpunkte der Sozialarbeit im Überblick

• Begleitung des Übergangs von der Kita in die Grundschule mit dem Projekt „Mit der kleinen Raupe den Gefühlen auf der Spur“

• Sozialtraining in den 2. Klassen mit dem "Chamäleon Ferdi"

• Förderung für alle Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen

• Unterstützung im Unterricht und den Hausaufgaben

Beratung für Eltern

• Für Sie als Eltern bietet das Team ein Beratungsangebot zu den Themenbereichen Schule und Familie an.

• Auch bei Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket (u. A. für Klassenfahrten, Ausflüge, Mittagessen in der OGS, Lernförderung) steht es Ihnen gerne zur Seite.

Die Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Bildung- und Teilhabe

Hier finden Sie Informationen zu Thema "Bildung- und Teilhabe".

Hier finden Sie die Antragsformulare des zuständigen Kreises Minden-Lübbecke:

Job Center

Kreis Minden-Lübbecke, Johansenstraße 4, 32423 Minden