Unsere Förderung

Wir stärken gezielt durch individuelle Förderung

Unsere Ziele

Wir setzen unsere fachlichen Fördermaßnahmen gezielt mit Blick auf die individuelle Lernausgangslage ein.

Wir bieten Erfahrungsräume zur besonderen Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen.

Wir bereiten eine Lernumgebung, in der sich Selbstvertrauen so entwickelt, dass individuelle Herausforderungen eigenständig bewältigt werden können.

Wir bieten Möglichkeiten zur Förderung, um eigene Stärken zu entdecken, Selbstwirksamkeit zu erleben und Gemeinschaft zu gestalten.

Unsere Maßnahmen

Alle Schülerinnen und Schüler werden nach Bedarf im Rahmen unseres durchgängigen Förderkonzepts unterstützend begleitet.

Alle Erziehungsberechtigten werden bei Bedarf von uns sozial- und sonderpädagogisch beraten.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an Förderprojekten teil, in denen Strategien zur Bewältigung von sozial-emotionalen Problemstellungen erlernt, erprobt und angewendet werden.

Alle Schülerinnen und Schüler entdecken ihre individuellen Begabungen und bauen sie aus.

Allen Schülerinnen und Schülern werden verschiedene Förderprojekte angeboten, die das Selbstvertrauen so stärken, dass sie sich selbstständig entwickeln können.