Unser Erziehungsverständnis

Wir begleiten jedes Kind auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen selbstständigen Persönlichkeit

Im Laufe der letzten Jahre haben wir unseren pädagogischen Leitsatz entwickelt, an dem sich unsere Arbeit grundsätzlich ausrichtet.

• Klare

• Linie

• mit Herz

Wir gestalten unsere Schule als einen Ort zum Wohlfühlen.

Wir achten auf ein angenehmes soziales Miteinander.

Wir helfen den Kindern, in schwierigen Situationen angemessene Lösungswege zu finden, Situationen aus- und durchzuhalten.

Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zu den Eltern.

Wir bringen den Kindern die kulturellen und gesellschaftlichen Werte unserer Gesellschaft nah und leben diese vor.

Wir unterstützen eine gesunde Lebensweise und leiten zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit an.

Wir vermitteln den respektvollen Umgang mit der Umwelt und achten auf verantwortungsvolle Umsetzung.

Wir führen regelmäßige Verkehrserziehung und Brandschutztage durch, um den Kindern Sicherheit in Gefahrensituationen zu geben.

Wir befähigen die Schülerinnen und Schüler zu einem kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien.

Unsere Pausen-Buddies unterstützen

Unsere Maßnahmen

Alle Kinder erhalten nach Bedarf Leseförderung.

Alle Kinder erhalten für sie angepasstes Unterrichtsmaterial.

Alle Kinder arbeiten in einer vertrauensvollen Umgebung.

Alle Kinder bekommen die Chance, sich frei innerhalb des vereinbarten Raumes zu entfalten.

Alle Kinder haben die Möglichkeit, mit ihren individuellen Fähigkeiten den Unterricht aktiv mitzugestalten.

Alle Kinder erwerben grundlegende Kompetenzen des Fächerkanons.