Unsere Schulkutur

Wir gestalten ein aktives und vielfältiges Schulleben

Unsere Ziele

Wir gestalten ein abwechslungsreiches Schulleben, um die Freude am Lernen zu fördern und unsere Kinder auf ihrer persönlichen Entdeckungsreise zu begleiten.

Wir eröffnen unseren Kindern Erfahrungsmöglichkeiten zur Teilhabe an kulturellen, sportlichen und gesundheitsfördernden Angeboten.

Wir fördern durch regelmäßig wiederkehrende, gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen das soziale Miteinander.

Wir werden dem natürlichen Bewegungsbedürfnis der Kinder durch einen bewegungsanregenden Schulhof gerecht.

Wir schaffen eine lernförderliche Atmosphäre durch moderne Ausstattung und einladende Gestaltung der Schule.

Wir nutzen unseren Standort als Schule im Zentrum von Rahden, um den Bezug zur heimatlichen Region kennenzulernen und zu stärken.

Unsere Maßnahmen

Alle Kinder nehmen jährlich an einem Ausflug teil oder und fahren auf eine mehrtägige Klassenfahrt.

Alle Kinder lernen die Sehenswürdigkeiten ihres Heimatortes auf einer Stadtrundfahrt kennen.

Alle Kinder haben im Laufe ihrer Grundschulzeit die Möglichkeit an unseren Arbeitsgemeinschaftsangeboten teilzunehmen.

Alle Kinder lernen das sichere Verhalten im Straßenverkehr.

Alle Kinder haben Schwimmunterricht und nehmen ab der dritten Klasse an den Bundesjugendspielen teil.

Alle Kinder können an schulischen Gottesdiensten teilnehmen.

Alle Kinder nehmen an der musikalischen Grunderziehung teil und haben die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen.

Alle Kinder nehmen an Theateraufführungen und einem Konzertbesuch teil und besuchen regelmäßig die im Schulgebäude untergebrachte Stadtbücherei.

Alle Kinder lernen in modern ausgestatteten Klassenräumen mit ergonomischem Mobiliar.

Alle Kinder nehmen an regionalen Wettbewerben teil.

Attraktive Angebote

Floorball als Sportangebot in unserem Offenen Ganztag, das die Kinder begeistert.